Blog

Blog

Das klingt gut – oder nicht?

Menschen nehmen Klang ganz unterschiedlich wahr. Das gilt auch für den Klang von Hörgeräten. „Für uns im unabhängigen Meisterbetrieb ist das unter Umständen eine Herausforderung, aber kein Problem“, sagt Geschäftsführer Thomas Weidmann. „Wir können unseren Kunden Hörgeräte verschiedener Hersteller anbieten. Da findet sich immer eines mit der passenden Klangfarbe.“ Jeder

Zum Beitrag »
Blog

Neue Studie bestätigt präventive Wirkung von Hörgeräten gegen Demenz

Hörgeräte könnten helfen, einer Demenz vorzubeugen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die jetzt ein internationales Forscherteam vorgestellt hat. Demnach hatten Menschen mit unversorgter Schwerhörigkeit ein um 42 Prozent erhöhtes Risiko, eine Demenz zu bekommen. Wurden sie dagegen mit Hörgeräten versorgt, glich ihr Risiko dem von normal hörenden Menschen.

Zum Beitrag »
Blog

Von Beethoven zu modernen Hörgeräten

Als Ludwig van Beethoven seine Neunte Symphonie komponierte, war er schon fast taub. Fast 200 Jahre nach seinem Tod im Jahr 1827 haben Forscher nun seine Gene untersucht, um die Ursache zu finden. „Eine genaue Ursache haben sie nicht gefunden“, sagt Akustiker Thomas Weidmann. „Aber wir wissen, wie sehr er

Zum Beitrag »
Blog

Welttag des Hörens: Ich geHÖRE daZU – Sie auch?

Am 03. März 2023 ist es wieder so weit: Weltweit wird anlässlich des 13. Welttag des Hörens zur Prävention und Versorgung von Hörminderungen aufgerufen. Im Fokus in diesem Jahr: die regelmäßige Hörvorsorge. „Regelmäßige Hörvorsorge ist so wichtig und so einfach“, lädt Akustiker Thomas Weidmann ins Fachgeschäft ein: „Ein professioneller Hörtest

Zum Beitrag »

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
9 bis 18 Uhr

Samstag:
nach Vereinbarung